Der Lions Club Stormarn

Der Lionsclub Stormarn

Der Lions Club Stormarn wurde im April 1960 gegründet.

Heute gehört er in Schleswig-Holstein zu den traditionsreichsten und wohl auch erfolgreichsten Clubs.

Um den damaligen Arbeitsamtspräsidenten Dr. Wolfgang Hucho scharten sich Persönlichkeiten wie Hans Koch, Tyll Necker, Dr. Hans-Jürgen Heinecke, Rolf Reichardt, Dr. Heinz Grundmann.

Seit 1963 war der damalige Bundeslandwirtschaftsminister Werner Schwarz Ehrenmitglied des Clubs.

Die Zahl der Mitglieder und deren Namen mögen sich in den vergangenen Jahren verändert haben, ihr Engagement für die Menschen, denen es nicht so gut geht in unserem Kreis und solchen in sich entwickelnden Ländern, nicht.

Als Beispiele hierfür mögen stehen die Initiative und tätige Mithilfe bei der Gründung der Lebenshilfe Ahrensburg (1966) und der Beginn der Unterstützung von schulischen und medizinischen Einrichtungen in Namibia.

Das Spendenaufkommen beträgt mittlerweile weit über eine Million EURO.

Der Club ist Teil der internationalen Lions-Organisation, die in über 200 Ländern mit rund 1,3 Millionen Mitgliedern vertreten ist.

In Deutschland gibt es etwa 1.500 Clubs mit rund 50.000 Mitgliedern

Unser individuelles Club Abzeichen. Es wurde von unserem früheren Club Mitglied, Dr. Norbert Köhler, entworfen und zeigt die sehr freundschaftliche Umarmung des Lions-Löwen mit dem Stormarner Schwan