Noch deutlich erfolgreicher: das 2. Weihnachtssingens auf dem Marktplatz in Bad Oldesloe am 17. Dezember 2023

Der Platz war gut gefüllt, wie bei diesem Bild von Bühne gut zu sehen ist
unser Einladungsplakat
Ein Sattelauflieger diente als Bühne und wartete auf die Gäste
Unser Zelt und Verkaufsstand war aufgebaut; (v.L.: Jürgen Schoop, Rolf Rüdiger Reichardt, Helmut Lucka und Karl-Ludwig Meijer) Punsch und Liederhefte gab es für jeweils 3.-€
Die Schülerchöre beim Einsingen
Begrüßung und Moderation auf der Bühne: Bürgermeister, Jörg Lemke; Präsident des LC, Christopher Bley; Musikschulleiter, Marian Henze; Gesangsdozentin, Myleen Kronwald (v. L.)

Mehr als 500 Bürgerinnen und Bürger kamen am Abend des 3. Advent auf den Oldesloer Marktplatz um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.

Der Lions Club Stormarn hatte am Abend des 3. Advent zum 2. Bad Oldesloer Weihnachtssingen auf den Marktplatz vor dem Rathaus eingeladen, wie schon im Vorjahr mit Unterstützung der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. und mit Förderung der Bürger-Stiftung Stormarn.

Der Oldesloer Marktplatz ist mit seiner besonderen Architektur hervorragend für das Oldesloer Weihnachtssingen geeignet, und der Lions Club Stormarn engagiert sich deshalb für das Ziel, dieses gemeinsame Singen zu einer jährlich wiederkehrenden traditionellen Veranstaltung zu entwickeln.

Die positive Resonanz der Besucher im Vorjahr bestätigte uns in der Planung für dieses Jahr.

Alle, die Freude am gemeinschaftlichen Singen in weihnachtlicher Stimmung haben, waren herzlich eingeladen.

Marian Henze, der Leiter der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V., moderierte, zusammen mit der Gesangsdozentin Mylen Kronwald, das Singen.

Er hat es hautsächlich und mit außerordentlichem Elan organisiert und gemanagt: Unser Clubmitglied Rolf Rüdiger Reichardt
Unser Verkaufsstand war immer gut besucht, bis: ... der Punsch ausverkauft war und jeder ein Liederheft hatte
Es war wirklich gut besucht
Unsere Punschbecher; am Beginn des Abends hatten wir leider mehr als am Ende

Mit aktiv waren: Gabi Liedtke, in der Region gut bekannte Sängerin, wurde von Volker Martinen auf der Gitarre begleitet, das Bläserensemble der Musikschule YBO!(Young Brass Oldesloe) mit der Leiterin Yukie Nishida spielte vor,  die Klavierdozentin Natalya Klem  auf der Bühne und die Schulchöre der Ida-Ehre-Schule und der Schule am Masurenweg  waren auch dieses Jahr dabei.

Ein Lions- Weihnachtsliederheft mit traditionellen deutschen und populären internationalen Weihnachtsliedern wurde vor Ort zu einem geringen Entgelt angeboten und sorgte so für Textsicherheit bei den mehr als 500 Sängerinnen und Sängern.

Kurz vor dem Ende des Abends kam dann noch Pastor Diethelm Schark auf die Bühne und hat aus der Weihnachtsgeschichte gelesen.

Der Eintritt war frei, es wurde erfolgreich um Spenden gebeten. Vielen Dank allen Spendern.

Vielen Dank auch allen Sponsoren und freiwilligen Helfern, die diesen Abend erst möglich gemacht haben.


Der finanzielle Ertrag wird den Lions-Zielen entsprechend eingesetzt, um hilfebedürftige Kinder und Jugendliche zu unterstützen und zu fördern, sowie Familien in Not zu helfen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass es in der Adventszeit 2024 ein 3. Mal heißt: Herzlich willkommen zu Weihnachtssingen in Bad Oldesloe.