Unsere Förderungen 2017

So sah das Spielgelände vor der Installation des Sonnenschutzes aus
Das neue Sonnenschutzsegel ist da
Die Kindergartenkinder und unsere Lionsfreunde in Namibia können jetzt im Schatten stehen
Und wir hier sogar zusammen veröffentlicht

Wir förderten ein Sonnenschutzsegel für den Kindergarten "Wake up ! Early Education Centre" in Katutura in Windhoek

Im Rahmen einer Besuchsreise des Landes gab es die Gelegenheit, mit Unterstützung der "Lionsfreunde" unseres Partnerclubs vor Ort, das Gebiet Katutura kennenzulernen und dabei 3 Kindergärten persönlich zu besuchen.

Der Kindergarten "Wake up !" wurde bereits durch unseren Club in den vergangenen Jahren hin und wieder unterstützt.

In diesem Jahr ging es um die Förderung eines Sonnenschutzsegels im Aussenspielbereich der Kinder.

Dieses "Segel" und die entsprechenden Befestigungen konnten mit Hilfe unserer Spende angeschafft und aufgebaut werden zur Freude aller Kinder und natürlich auch der Betreuer

Die Schulleiterin sowie der "Projektleiter" und Farmer Ulf Voigts begrüßen uns (es sind Ferien)
Es ist alles sauber, aber sieht den Bedarf sofort
Die ersten Kopfkissen sind eingetroffen und werden von unseren Freunden des Lions Club "alte Feste" an die Kinder übergeben
In einem Klassenraum; zwei Lehrerinnen unterhalten sich

Esslöffel und Kopfkissen für die Farmschule "Aris Primary School"

In der Aris Primary School, ca. 30 KM südlich von Windhoek, werden die Kinder einfacher Farmarbeiter betreut, die teilweise mehrere hundert KM entfernt arbeiten.

Ohne diese Schule bestände die Gefahr, dass diese Kinder, es sind durchschnittlich 200 im Alter von 7 - 15 Jahren, zu Analphabeten würden.

Auch diese Schule wurde in der Vergangenheit schon durch unseren Club unterstützt.

Laut unseren Freunden vom Lions Club "alte Feste" wurden Esslöffel und Kopfkissen dringend benötigt.

Trotz der Ferienzeit, wurden wir von der Schulleiterin und einer weiteren Lehrkraft durch die Räumlichkeiten geführt und dürfen uns alles ansehen.

Wir waren überzeugt, dass diese Schule sehr gut geführt wird, es aber an vielem fehlt, was für unsere Verhältnisse kaum vorstellbar ist.

Durch unsere finanzielle Unterstützung vor Ort an unsere Freunde, konnten dann jeweils 140 Kopfkissen und 140 Löffel beschafft werden.

Die Kindergartenbetreuerin mit ihren "Schützlingen" im Schatten
Die Kindergartenleiterin freut sich über unsere Hilfe
Die Kinder freuen sich über kleine Mitbringsel von uns
Der Eingang zu Kindergarten mit dem VW Bulli als Grundstücksbegrenzung
Ein Bild vom Kindergartengrundstück in Richtung Strasse, man sieht die Begrenzung jetzt von innen

Ein Essenzuschuss für den Bright-Star Kindergarten in Katutura

Unser Weg im Gebiet Katutura führte uns auch in den Bright-Star Kindergarten.

Auch dieser Kindergarten wurde und wird von unseren Lions Freunden vor Ort betreut und hat eine Unterstützung und Hilfe, aus unserer Sicht, nicht nur dringend nötig sondern auch absolut verdient.

Einerseits die sehr, sehr einfachen Verhältnisse und andererseits die sofort spürbare, herzliche Fürsorge der Betreuerinnen für die Kinder hatten es uns angetan.

Einfache Räumlichkeiten, keine Toilettenräume, ein alter VW Bus und alte Bleche als dringend und unbedingt erforderliche Grundstückseingrenzung.

Mit einem kleinen finanziellen Zuschuss konnten wir die Essenversorgung für die nächste Zeit sichern

Der Eingangsbereich zu Kindergarten
Der Aussenbereich des Kindergartens
Die Schulleiterin freut sich über die Unterstützung
Aussenbereich mit Blick auf die Strasse und die Toiletten
Eine Kindergruppe mit Betreuerin (links)

Auch für einen weiteren Kindergarten im Gebiet Katutura hatten wir ein kleine finanzielle Unterstützung

Es war der "Pashukeni pre-School" Kindergarten, den uns unsere Freunde aus Windhoek ans Herz gelegt hatten.

Gelegen auf einer Anhöhe im Gebiet Katutura, mit einem herrlichen Blick auf das weite Umland, aber auch nur auf das weit entfernte Umland.

Von der Ausstattung und den Räumlichkeiten, lag dieser Kindergarten zwischen dem "Wake up !" und dem "Bright Star".

Bedarf ist überall; und so konnten wir auch hier mit einer kleinen finanziellen Hilfe die Essenversorgung für eine gewisse Zeit sichern.

Wie überall, wurden wir natürlich auch hier sehr freundlich begrüßt.

Der Eingangsbereich zur Farmschule Baumgartsbrunn
Die Schulleiterin und zwei Schüler freuen sich über das Kopierpapier
Ein Klassenraum mit den Schülern und Schülerinnen beim Unterricht
Eine Klasse zum Gruppenfoto; es war eine irre heiße Temperatur
Duschen und Waschtisch
Das Haus Stormarn, gefördert einmal vom Lions Club Stormarn

Und dann war da noch die Farmschule "Baumgartsbrunn" in der Region Khomas Hochland, westlich von Windhoek

Die Farmschule "Baumgartsbrunn" wurde schon vor vielen und seit vielen Jahren immer wieder einmal aktiv durch unseren Lions Club, aber auch andere Clubs unterstützt.

Zur Zeit engagiert sich vorrangig der Rotary Club aus Lahr.

Die Schule wird von ca. 200 Schülerinnen und Schülern besucht, Die Kinder kommen hauptsächlich von verstreut gelegenen Farmen sowie aus "inoffiziellen" Siedlungen der Hauptstadt Windhoek.

Die Schulleiterin ist immer wieder einmal von der Schließung bedroht, da der Staat vieles nicht finanziert.

Wir hatten hier Gelegenheit zu einem Treffen mit der Schulleiterin sowie einem der betreuenden Rotarier, die uns dann auch einen Schulrundgang ermöglichte.

Wir konnten hier mit mit unserer finanziellen Unterstützung für neues Kopierpapier, Unterrichtsmaterial für die 1. Klasse helfen, sowie anteilig einen dringend erforderlichen, weil defekt, neuen PC Rechner mit Bildschirm und Drucker.

Alles dringend erforderlich, aber auch ein "Tropfen auf den heißen Stein".