Diskussionsabend der Lions mit der Ministerin für allgemeine und berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, Frau Karin Prien

Karin Prien, Ministerin für Allgemeine und berufliche Bildung
Karin Prien, Ministerin für Allgemeine und berufliche Bildung
Prof. Dr. Clemens Gause und Ministerin Karin Prien (von links)
Die Helfer und Helferinnen nach der arbeit

"Wie sieht die Zukunft unserer Schulen aus?"

Erstmals starteten die Lions Clubs aus den Kreisen Stormarn und Lauenburg mit einer neuen Podiumsveranstaltung.

Wir Lions werden zukünftig auch aktuelle Themen der Zeit aufgreifen. Als erste Veranstaltung  haben wir eine Podiumsdiskussion mit Frau Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein organisiert. Die Podiumsdiskussion drehte sich rund um die Frage: „Wie sieht die Zukunft unserer Schulen aus?“.

Durch die Corona-Pandemie gab es einschneidende Veränderungen in unseren Schulen, nicht nur in den Unterrichtsformen. Insgesamt ergeben sich viele Herausforderungen für die Schulleitungen, für alle Lehrkräfte, aber auch für alle Schüler!

Von unserer Ministerin wollten wir erfahren, welche Lösungen und Strategien  entwickelt worden sind und welche konkreten Maßnahmen geplant sind; anschließend war eine Frage- und Diskussionsrunde mit ihr vorgesehen.

Die Veranstaltung fand statt am Montag, den 20. Februar 2023 um 19:00 Uhr im Saal des Ganztageszentrums in Bargteheide, Am Markt 2 in 22941 Bargteheide. Der Eintritt war frei. 

Eingeladen zu dieser Veranstaltung waren die Schulleitungen, die Elternbeiräte, Eltern und Schüler der Stormarner und Lauenburger Schulen aber auch gerne weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger!

Natürlich war der Eintritt kostenfrei.

Ein wirklich gut gefüllter Saal mit interessiertem Publikum
Frau Ministerin Karin Prien beim Vortrag
Beim anschließenden kleinen Umtrunk
Die Helferinnen und Helfer nach der Arbeit
Beim anschließenden Umtrunk, auch alkoholfrei

Mit der neuen Veranstaltungsreihe wollen die Lions Clubs aus den Kreisen Stormarn und Lauenburg aktuelle Themen der Zeit aufgreifen.

Über 150 Teilnehmer haben diese Gelegenheit genutzt, um im Ganztageszentrum in Bargteheide ihre persönlichen Fragen direkt an Frau Prien zu stellen.

Kurz nach der Begrüßung ist sie von sich aus auf die Lions Quest-Programme eingegangen. An die Mitglieder der Lions Clubs gerichtet: „Ich bin außerordentlich dankbar für Ihr Engagement!“

In einem Eingangsreferat hat Frau Prien zunächst ihre aktuellen Schwerpunkte  nach den 3 Corona-Jahren dargestellt: Das „Aufholen“ nach den fast 3 Corona-Jahren ist ebenso wie die Fachkräfte-Gewinnung für die Schulen zwingend erforderlich. Weiterhin hat sie den Stand der Digitalisierung der Schulen dargestellt und die „Experimentelle Klausel“ für Schulen erläutert.

Die anschließende Fragerunde ist genutzt worden von Vertretern der unterschiedlichsten Richtungen:  vom Landeselternbeirat der Gymnasien über Lehrer und Sozialarbeiter bis hin zu einer Stadtverordneten.

Frau Ministerin Karin Prien
Das Organisatorenteam; Prof. Dr. Clemens Gause (Lions Club Hahnheide), Ministerin Karin Prien, Marion Martens (Lions Club Bargteheide) und Helmut Lucka (Lions Club Stormarn) (vo. li.)

Viele Fragen drehten sich um die Personalbesetzung an den Schulen, die regional jedoch sehr unterschiedlich ist. Insgesamt sind ca. 300 Stellen neu eingerichtet worden, davon sind 180 von ehemaligen Bürgern der Ukraine eingenommen worden. Frau Prien wird die Möglichkeit, ins Lehramt einzutreten zwar weiter öffnen, aber nicht um jeden Preis. Der Qualitätsanspruch darf ihrer Meinung nach nicht vernachlässigt werden: „ Es geht um Quantität und Qualität!“

Aus den stets kompetenten Antworten von Frau Prien hier einige ihrer grundsätzlichen Statements:

„Wir müssen den Lehrkräften mehr Wertschätzung entgegenbringen!“

„Bildung muss jederzeit Vorrang haben!“

Aber auch:

„Schule muss sich verändern!“

Prof. Dr. Clemens Gause

für die sechs Lions Clubs