Frühstücksangebot im Familienzentrum der Ev.-Luth. Kirchengemeinde in Bad Oldesloe

Im November 2021 erreichte uns eine Anfrage der Leiterin des Familienzentrums der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bad Oldesloe.
Dieses besteht seit 2016 und bietet für Kinder, Eltern und Familien Angebote einer leicht zugänglichen Unterstützung und Förderung. Es bildet sog. Knotenpunkte in einem Netzwerk, das Kinder individuell fördert sowie Familien berät und unterstützt.

Das Familienzentrum ist aus Mitteln des Landes finanziert; diese sind jedoch in den letzten Jahren stets weniger geworden.

Bisher konnten einige Projekte durch die Kirchengemeinde finanziell in hohem Maße unterstützt werden, doch leider müssen hier einige Förderungen wegen der aktuellen kirchensteuerlichen Einbußen weg fallen.

So z.B. das Frühstück für junge Eltern, die zur Babymassage oder in die Krabbelgruppe kommen bei dem sie eine offene Beratung durch eine Familienhebamme des Deutschen Kinderschutzbundes oder durch die Krisenbegleiterin der SchreiBabyAmbulanz erhalten können.

Es geht um die Unterstützung für anfallende Personalkosten für 1 Jahr

Damit kann das Projekt starten und laufen.

Das Angebot kann auch bei Corona unter den Hygieneauflagen durchgeführt werden.

Die Clubmitglieder haben einer entsprechenden Förderung zugestimmt.

Begrüßung der Teilnehmer
Ein Teil der Krabbelgruppe