Unser Präsident des Lionsjahres 2022 / 2023

Helmut Lucka, Präsident im Lionsjahr 2022 / 2023
Bericht in den Lübecker Nachrichten
Bericht im Anzeigenblatt "Markt"

Das Lionsjahr 2022/2023 kann nun hoffentlich wie in den früheren Jahren (vor Corona) stattfinden.

Mein Name ist Helmut Lucka und ich bin im Lionsjahr 2022/2023 des Präsident unseres LIONS CLUB STORMARN.

In meiner Vorbereitungszeit, als Vizepräsident, auf das einjährige, verantwortliche Amt hatte ich die Gelegenheit mir über meine Ziele in diese Zeit Gedanken zu machen.

Der Schwerpunkt der Aktivitäten des Lions Club Stormarn, Kindern und Jugendlichen im Kreis Stormarn zu helfen, ist mir ein besonderes Anliegen!

Bereits am 04. August 2022 starteten wir mit dem, mittlerweile muss man schon fast sagen "historischen" Tennisturnier "Rotary gegen Lions" auf dem Gelände des THC Bad Oldesloe. Dazu finden Sie mehr in der Rubik "Unsere Förderungen" unter "Diverse weitere Förderungen".

Nachdem das traditionelle Lions-Benefizkonzert Rock am Schloss Corona-bedingt zwei Jahre nicht mehr stattfinden konnte, freute ich mich jetzt sehr auf das 18. Benefizkonzert am 20. August 2022 in der besonderen Atmosphäre des Gutshofes Blumendorf!

Helmut Lucka (Mitte) bei der Ansprache bei Rock am Schloss
Helmut Lucka (Mitte mit Los Eimer) und zwei "Kunden" beim Losverkauf

Rock am Schloss in Blumendorf ist das größte Benefizkonzert im Kreis Stormarn. Der Lions Club Stormarn spielt mit dem Konzert einen Großteil der Mittel ein, die wir für unsere Unterstützungsleistungen im sozialen Bereich für hilfsbedürftige und förderungswürdige Kinder und Jugendliche im Kreis Stormarn verwenden. Von daher sind wir sehr froh, dass Rock am Schloss wieder stattfinden konnte.

Mehr über das Konzert finden Sie in der Rubrik "Unsere Activities" unter "Rock am Schloss" oder auch auf der separaten Homepage: www.rock-am-schloss.de.

Nun ist Rock am Schloss auch schon wieder vorbei, was aber nicht heißt, dass es nicht weiterging.

Es ging jetzt Schlag auf Schlag, denn am 11. September 2022 stand der sogenannte "Domkonzert" unserer "Zone", also mehrerer Lions Clubs in unserem Umfeld, auf dem Terminplan. Mehr dazu finden Sie in der Rubrik "Unsere Activities" unter "Domkonzerte Ratzeburg".

Unsere traditionelle Weihnachtstombola in der Bad Oldesloer Fußgängerzone konnte nach 2021 am 03. Dezember 2022 wieder durchgeführt werden. 3.000 Lose wurden an dem Samstag diesmal wirklich sehr schnell verkauft. Mehr dazu finden Sie in der Rubrik "Unsere Activities" unter "Weihnachtstombola".

Es wurden Weihnachtslieder gesungen

Und bereits eine Woche später starteten wir erstmals ein Weihnachtsliedersingen mit den Bad Oldesloer Bürgern auf dem Marktplatz. Wie schon gesagt: "erstmals". Keinem der Besucher war der Blick auf die Bühne versperrt 😀. Lesen Sie mehr darüber in der Rubrik "Unsere Activities" unter "Weihnachtsliedersingen".

Und nun ist auch schon das Jahr 2023 angebrochen.

Gleich Anfang Januar haben wir einen gemeinsamen (internen) Neujahrspunsch zu uns genommen und in dem Rahmen für die Ukrainehilfe gespendet.

Im Rahmen unseres ersten Clubabends erfolgte eine spannende und informative Betriebsbesichtigung der Herose GmbH, Armaturen und Metalle, in Bad Oldesloe.

Langweilig war es bis hierhin nicht und wir konnten auch schon viel bewirken.

Ihr

Helmut Lucka

Stand: 09. Februar 2023