Rock am Schloss 2022!

Hier sieht man die Stimmung; es wird "gefeiert"
Werbeflyer 2022
Arne Schmid, Präsident Helmut Lucka und Stefan Kunde (von li. nach re.) beim Interview
Die "Logical Band" bei der Arbeit  ?

Die Vorbereitungen waren zwar mit einigen "Stolpersteinen" versehen, aber wir sind nach dem Hinfallen immer wieder aufgestanden und wurden dafür wirklich belohnt. ?

Drei Jahre nach dem letzten Benefizkonzert Rock am Schloss und der Corona-bedingten Pause war es endlich wieder soweit: Am 20. August 2022 fand das 18. Benefizkonzert Rock am Schloss auf dem Gutshof in Blumendorf statt. 

Nach intensiver Vorbereitung und zeitaufwendigem Arbeitseinsatz der Mitglieder des Lions Club Stormarn konnte das größte Benefizkonzert im Kreis Stormarn, das wie in den Vorjahren zu Gunsten hilfsbedürftiger aber auch förderungswürdiger Stormarner Kinder und Jugendlicher geplant war, über die Bühne gehen.

Und das Programm, das der Lions Club Stormarn mit Hilfe des Oldesloer Musiklehrers Tom Aeschbacher, unter anderem Keyboarder bei der Band von Lotto King Karl, entwickelt hatte, hatte es in sich.

Die Schülerband der Schule am Marurenweg "Back as New"
Anayela Hutt (13)
Amelina Hutt (10)

Von der jungen Band Back as new der Oldesloer Schule am Masurenweg wurden die Besucher musikalisch auf dem Blumendorfer Gutshof empfangen. Markus Kössling, Musikpädagoge an der SaM, ist es erneut gelungen, junge Schülerinnen und Schüler zu einer Formation zu entwickeln, die mit sichtbarer Spielfreude auftrat und damit viel Sympathie und Beifall für ihren Einsatz erhielt.

Auch der nächste Programmpunkt wurde vom künstlerischen Nachwuchs bestimmt. Die Schwestern Anayela (13) und Amelina (10) Hutt, Gewinnerinnen eines Wettbewerbs der vom Lions Club Stormarn unterstützten Oldesloer Musikschule, präsentierten auf der großen Bühne der historischen Remise Bühne ihren Songs „The best of us“ und „Shivers“ und begeisterten das Publikum mit ihrer Begabung und stimmlichen Klarheit.

Alica Reena, wie bei Rock am Schloss 2019 als Startact angekündigt, zeigte, dass sie sich zwischenzeitlich in Ausstrahlung und stimmlicher Kraft erheblich weiterentwickelt hat. Wie sie mit dem Publikum gekonnt kokettierte und sich immer wieder ihren verdienten Beifall holte, war einfach sehens- und hörenswert.

Alica Reena; voller Einsatz; viel Spass auch bei ihr
Alica Reena mit Ron Seidler
Tom Aeschbacher am Keyboard, voll engagiert und selbst total begeistert

Zunächst erst als musikalische Begleitung von Alica Reena, dann mit vollem Einsatz, kam der eigentliche Hauptact, The Logical Band, ins Spiel. Die sieben Musiker, mit denen der Lions Club Stormarn erneut die erfolgreiche Band vom Rock am Schloss präsentierte, begeisterten sofort auf hohem professionellem Niveau. Mit zahlreichen Hits von Supertramp und prominenten Rock Klassikern der 70er, 80er und 90er begeisterte die Band das Publikum.

Einen besonderen Höhepunkt brachte ein Überraschungsgast:
Ron Seidler, früherer Opernsänger mit einer raumfüllenden, vollen Baß-Baritonstimme, sang, begleitet von Alica, „In the Ghetto“ und Halleluja“, und alle Besucher sangen mit. Übereinstimmender Kommentar der Besucher: “Gänsehautstimmung“.

Das Publikum spürte die Spielfreude der Band, die Band erlebte die Begeisterung des Publikums, und so steigerte sich die Stimmung von Stück zu Stück. Mehrere Versuche, das Konzert zu beenden, verhinderten die begeisterten Besucher mit ihren lautstarken „Zugabe“ Chören. Das Konzert endete nach Mitternacht, und es schloss mit einem begeisterten, langanhaltenden Beifall für einen großartigen Auftritt von The Logical Band.

Chris Liebig
Die "Schlacht" am Grill ist geschlagen; alle satt und keine Verbrennungen
Das große Finale

Helmut Lucka, der Präsident der Stormarner Lions, kommt zu einem positiven Urteil: „Das 18. Benefizkonzert Rock am Schloss war einfach großartig, und es war wohl eines der besten Rock am Schloss-Konzerte überhaupt. Exzellente Musik, ein klasse Publikum, eine super Stimmung, alles passte. Wir haben sehr viel Dank und viele positive Rückmeldungen erhalten. Zugegeben, wir hätten gern mehr als die gut 550 Teilnehmer gehabt, denn der Aufwand und die Kosten sind erheblich. Aber nach der Corona-bedingten Pause war das ein guter Start, und wir haben wie in den früheren Jahren das Ziel von Rock am Schloss, Mittel für talentierte, förderungswürdige Kinder und Jugendliche und für Kinder und Jugendliche in Notsituationen im Kreis Stormarn zu generieren, eindeutig erreicht.

Allen, die zum Erfolg dieses großartigen Konzerts beigetragen haben, danke ich im Namen des Lions Club Stormarn sehr herzlich.“

Übrigens: mehr Bilder sind auf der "Rock am Schloss" Internetseite zu finden. Einfach dem Link (links) folgen.

ViSdP:                                                                        
Rolf Rüdiger Reichardt