Rock am Schloss 2020 und 2021, leider abgesagt

18. ROCK AM SCHLOSS - Benefizkonzert des Lions Club Stormarn findet nicht statt

Rock am Schloss, das größte Benefizkonzert im Kreis Stormarn zu Gunsten hilfebedürftiger Stormarner Kinder und Jugendlicher, findet nicht statt. Der Lions Club Stormarn muss das traditionelle Konzert, das für den 15. August 2020 in der besonderen Atmosphäre der Blumendorfer Fachwerkscheune geplant war, absagen.

In einer Videokonferenz haben die Mitglieder des Clubs unter Leitung von Präsident Walter Gyhr die aktuelle Lage diskutiert und schweren Herzens den Beschluss gefasst, das beliebte Benefizkonzert abzusagen.

Präsident Walter Gyhr: „Rock am Schloss ist zu einem festen Bestandteil des Stormarner Kulturlebens geworden und für den Lions Club Stormarn eine großartige Erfolgsgeschichte. Seit unserem ersten Konzert im Jahr 2003 haben fast 20.000 Besucher unsere Benefiz-Konzerte erlebt, wir haben einen Gesamterlös von über 260.000,- EUR erwirtschaftet und für bedürftige Stormarner Kinder und Jugendliche einsetzen können. Das aufzugeben, tut weh, aber die Lage zwingt uns, Rock am Schloss für den 15. August 2020 abzusagen und auch keine Terminverschiebung zu planen. Im nächsten Jahr soll es aber auf jeden Fall wieder Rock am Schloss geben“.

Das Verbot der Landesregierung, Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 zu verbieten, setze klare Grenzen. Typisch für Rock am Schloss sei, die besondere Atmosphäre dieses Konzerts in Gemeinsamkeit zu erleben, und das bedeute auch körperliche Nähe der Besucher, Gespräche, Mitsingen, Tanzen. Die generell geforderten Abstandskriterien (1,50 -2,00 m) in der historischen Remise zu erfüllen, sei absolut unmöglich. 

Die gesundheitliche Sicherheit der Gäste und der Clubmitglieder habe Vorrang, und von daher sei die Absage unvermeidlich.

Rolf Rüdiger Reichardt, Leiter des Organisationsteams Rock am Schloss, zur aktuellen Lage: „Zahlreiche Organisationen und auch Einzelpersonen haben seit Jahren Mittel, die wir mit Rock am Schloss erwirtschaftet haben, für die Unterstützung hilfebedürftiger Kinder und Jugendlicher erhalten. Wenn diese Unterstützung fehlt, ist das bitter.“
Der Lions Club Stormarn plane deshalb, die langjährige Förderungs-praxis zumindest teilweise fortsetzen. Das soll mit Beiträgen aus dem Club und mit Hilfe von Sponsoren, von denen wie in den Vorjahren Spenden erbeten werden, geschehen.

 

Präsident Walter Gyhr: „Beim diesjährigen Benefizkonzert wollten wir das erfolgreiche Programm aus dem Jahr 2019 mit der The Logical Band und Alica Reena wiederholen.Das planen wir nun für Rock am Schloss 2021 und hoffen, dass dies dann ohne Pobleme möglich ist.“

ViSdP:                                                                       
LC Stormarn 
Rolf Rüdiger Reichardt 
Tulpenweg 25 
22941 Bargteheide 
Tel. 0172 4122 865 
e-mail: RRReichardt@web.de 

Hier kommen Sie auf die separate Homepage von Rock am Schloss.