Ukraine Hilfe 2

 

Nur wenige Wochen nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine und den verheerenden Zerstörungen vieler Städte haben sich Jugendliche im Kreis Stormarn Gedanken gemacht, wie sie am besten helfen könnten.

Nicht nur viele Gebäude sind zerstört worden, auch viele Rettungsfahrzeuge der ukrainischen Feuerwehren sind nicht mehr einsatzfähig.

So entstand die Idee, ein Feuerwehr-Fahrzeug zu beschaffen und in die Ukraine zu bringen. Einer der ersten Ansprechpartner für die Jugendlichen war Clemens Gause vom Lions Club Hahnheide, der zur Finanzierung dieser Idee alle anderen benachbarten Lions Clubs einbezogen hat. Auch der Lions Club Stormarn hat sich mit einem Betrag an dieser Aktion beteiligt.

Dazu Clemens Gause: „ Mit dem Fahrzeug wollen wir Lions ein Zeichen setzen für den Frieden in Europa!“

Schnell konnte ein älteres, ausgemustertes aber voll funktionsfähiges Feuerwehr-Fahrzeug erworben werden, das in den folgenden Wochen mit den erforderlichen Ausrüstungsgegenständen zur Bergung und Rettung samt feuerfester Bekleidung ausgestattet wurde. 

Am 26. Mai wurde das Feuerwehrfahrzeug durch 2 Lionsfreunde von Lütjensee aus zunächst nach Berlin gebracht worden, von dort aus ging es in einem Konvoi des Deutschen Feuerwehrverbandes weiter zu einem Übergabepunkt an der ukrainischen Grenze.

Alle Details der Ausstattung der Feuerwehrautos und der Einsatzorte sind mit den staatlichen Organisationen der Ukraine abgestimmt worden.

Feuerwehrfahrzeug für die Ukraine