Unser Engagement in Namibia; die Historie

Flagge von Namibia

Historie

Als die Clubmitglieder Erwin Gehrke und Hans-Georg Royal 1980 in Namibia die Farm "Keres", 7.000 ha groß, erwarben, war es unverzichtbar, dass sie mit den sozialen Verwerfungen in Namibia und der Divergenz zu den europäischen Lebensstandards konfrontiert wurden. Da sie es als, damals schon, langjährige Lions gewöhnt waren, in WE SERVE - Kategorien zu denken, eröffnete sich hier ein großes Betätigungsfeld. Ihre eindrücklichen Berichte überzeugten die Mitglieder des Lions Club Stormarn schnell, dass hier Lions - Hilfe nach dem Motto Leiden mindern - Leistung fördern geboten war.

Als verlässliche Brücke bot sich der Lions Club Windhoek Alte Feste an, mit dem im Jahre 1883 feierlich einen sog. Jumelage in Windhoek in Anwesenheit einer 25köpfigen Delegation aus Stormarn abgeschlossen wurde. Diese Freundschaft hält bis heute noch an. Aus ihr sind im Laufe der Zeit unzählige große und kleine Projekte hervorgegangen und erfolgreich abgeschlossen worden. In einigen Fällen konnte für Großprojekte durch Vermittlung des Hilfswerkes der Deutschen Lions e.V. die Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit gewonnen werden.

Infobroschüre 1.Seite
Infobroschüre 2.Seite
Infobroschüre 3.Seite
Infobroschüre 4.Seite

Da sich die Projekte in der Lions - Welt sehr bald als beispielhaft herumsprachen, bauten auch andere Clubs (z.B. Mosbach und Witting, heute sind es noch viel mehr) auf den Erfahrungen und den gelten Strukturen des LC Stormarn auf und engagierten sich nachhaltig in Namibia. Aber auch über die Grenzen hinaus fand das Beispiel Widerhall: Die District - Jumelage NORTH SEA LIONS führte 1986, 1993 und 1999 große Projekte auf Vorschlag der Distrikte in Namibia aus.

Projekte:

Unterstützt wurden vornehmlich Projekte zugunsten des schwarzen Bevölkerungsteils aus dem Bereich Health ans Basic Education, da hier die größten Defizite (keine durchgehende Struktur für Grundschulbesuch, TBC, Augenkrankheiten), aber auch die größten Chancen für Hilfe zur Selbsthilfe gegeben waren. Den Anfang bildeten die Förderung von Farmschuleinrichtungen, Kindergärten und Einrichtungen für Behinderte. Es folgten Verbesserung von sanitären und gesundheitlichen Einrichtungen. da es keine Lehrmittelfreiheit gibt, wurden bestehende Schulbibliotheken ergänzt und neue gestiftet. Das Engagement von Lions erregte bald die Aufmerksamkeit der zuständigen Ministerien, deren Partner Lions heute ist.

1. Reisegruppe nach Namibia mit 22 Personen

Mit Besuchen von mehr als 30köpfigen Delegationen aus Stormarn in den Jahren 1987, 1993, 1999 und 2003 noch einmal, haben die Lions ihre Freundschaft zu den Windhoeker Lions gefestigt und sich davon überzeugen können, dass ihre Projekte eine nachhaltige Wirkung haben und ausnahmslos alle noch in Betrieb sind.

Erwin Gehrke