Unsere Lions-Grundsätze

Den Zielen für Lions liegt der "CODE OF ETHICS" zugrunde, der 1917 formuliert wurde und bis heute nicht an Bedeutung und Aussagekraft verloren hat.

  • Im Beruf Würde, Fleiß und persönliche Integrität zu bewahren.
  • Im Streben nach Erfolg, Anerkennung und angemessenem Lohn durch irgendwelche Handlungen nicht die Selbstachtung in Frage zu stellen.
  • Im Aufbau der eigenen Existenz eine andere nicht zu vernichten.
  • Im Verhalten gegenüber Mitmenschen nicht selbstgerecht zu sein und im Zweifel auch den eigenen Standort kritisch zu überprüfen
  • Freundschaft als Ziel und nicht als Mittel zum Zweck zu betrachten
  • Im Bewusstsein eines loyalen Staatsbürgers dem Lande alle Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen
  • Den in Not geratenen Mitmenschen mit Tatkraft und persönlichem Mitgefühl geistigen Beistand und - wo notwendig - materielle Hilfe zu leisten
  • Behutsam in der Kritik und freigebig im Lob aufzubauen und nicht zu zerstören

Internationale Verständigung setzt gründliche Kenntnis der Probleme anderer Völker und persönliche Beziehungen - auch zu den bei uns lebenden "ausländischen Mitbürgern" - voraus. Dies soll sich bei uns nicht in gesellschaftlichen Kontakten erschöpfen, sondern zum gemeinsamen Handeln führen.

Die Lions Clubs bilden eine internationale Vereinigung. Sie wirken daher über den eigenen Club hinaus mit anderen Clubs und in der Gemeinschaft aller Clubs zusammen.

Wer an der gesellschaftlichen Entwicklung teilnimmt, kann sich der Politik nicht verschließen. Staatsbürgerliches Verantwortungsbewusstsein verwirklicht sich sowohl in öffentlichen Initiativen als auch in der Mitarbeit an öffentlichen Aufgaben von übergreifender Bedeutung. Dazu gehört auch die Bereitschaft der einzelnen Lions, sich politisch zu engagieren.

Alles was zur Klärung und Differenzierung gesellschaftlicher Sachverhalte beiträgt, kann Gegenstand freier Erörterung im Club sein. Freundschaft und Toleranz bieten die Voraussetzung, unterschiedliche, aber fundierte Standpunkte zu vertreten. Unabhängig von den politischen Aktivitäten ihrer einzelnen Mitglieder können die Clubs oder die Vereinigung zu konkreten humanitären Problemen öffentlich Stellung nehmen und tätig werden, wenn dies die Redlichkeit fördert, mit der die Lions-Ziele verfolgt werden.