Unsere Weihnachtstombola 2023

Eine sichtlich zufriedene Loskäuferin und unser Losverkäufer und Cheforganisator der Tombola, Walter Gyhr
Unser Stand in der Hindenburgstraße in Bad Oldesloe mit den Hinweistafeln
Unser Losverkäufer, Heiko Schumacher (re.) mit einem "Kunden"
Sie standen schon am Ortseingang mit ihren Loseimern; unsere Verkäufer Mattias Mühle und Helmut Lucka (von li.)
Schon wieder wurde ein Gewinnlos gezogen
Und der Glühwein, der verkauft wurde, muss auch gut gewesen sein, wenn die Losverkäufer Christian Haake (li.) und Werner Schwarz ihn selbst auch trinken.

Auch in diesem Jahr haben wir in der Bad Oldesloer Fußgängerzone wieder 3.000 Lose verkauft, "damit wir helfen können".

In der Vorbereitungszeit waren wir wieder fleißig und haben kräftig Preise für die diesjährige Tombola gesammelt.

Durch eine festgelegte Gewinnquote von 1:4 wurden also 750 Gewinne benötigt und auch verlost. Natürlich gabt es auch mal Trostpreise, wenn das Glück es bei der Ziehung nicht ganz so gut mit jemandem gemeint hatte.

Aber es ist eben auch für einen guten Zweck, so dass das Geld nicht verloren ist, wenn es mit einem Gewinn mal nicht klappt.

Mit den Erlösen unterstützen wir z.B.

  • Kinder & Familien in Not:  z.B. für den örtlichen Kinderschutzbund und für unbürokratische Hilfe bei besonderen Einzelfällen aus unserer unmittelbaren Nachbarschaft

  • Begabtenförderung in Kunst, Kultur & Sport: z.B. für die Musikschule Bad Oldesloe und für Sportvereine in Stormarn
  • Überregionale Projekte und Partnerschaften: z.B. durch die Unterstützung deutsch-polnischer Jugendbegegnungen gemeinsam mit unserem Partnerclub, dem Lions Club Görlitz
  • aber auch viele weitere Projekte
Unser "Akkordeonmann", Rolf Rüdiger Reichardt, wurde im Laufe des Tages dann auch überrascht; ein Weihnachtsmann, eine Weihnachtsfrau mit starker Stimme und ein Gitarre spielendes und singendes Rentier ? fanden zu einem Quartett zusammen.
Hier ist ein Teil der 750 Gewinne zu sehen; komplett durchorganisiert und geordnet, um die Gewinn schnell zu finden und an die Gewinner herauszugeben.
Bei der Gewinnausgabe war auch eine gute Stimmung sichtbar. Susanne Schwarz (li.) und Gaby Gyhr, die auch Gewinne herausgeben konnten.
Andrang bei der Gewinnausgabe
Gewinne herausgeben, aber auch passend zu den Nummern die Gewinne suchen und finden. Alles eine Sache einer guten Organisation.

Mit Ausstellungstafeln, sowie im persönlichen Gespräch, informierten wir vor Ort über unsere ehrenamtlichen Aktivitäten und Förderungen.

In diesem Jahr waren die Lose so schnell verkauft, dass wir bereits um ca. 12:30 Uhr den noch nachgefragten Bedarf nicht  mehr bedienen konnten.

Keiner der Losverkäufer konnte sich daran erinnern, wann wir das zuletzt so erlebt hatten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Loskäufern aber natürlich auch und ganz besonders bei den "Spendern" der vielen tollen Gewinne, die wir wieder an die Gewinner herausgeben konnten und die sich sehr darüber gefreut haben.

Eine tolle Aktion, auch mit Wetterglück, denn war etwas wärmer als in den Tagen zuvor und der Regen setzte erst am Abend ein. Das hilft natürlich auch.

Vielen Dank an alle Beteiligten und die vielen Helfer.